Unsere Vision
Ein Freiraum zum Austauschen, Inspirieren und Spaß haben ganz ohne Autoverkehr inmitten der turbulenten Großstadt München – das ist das Zamanand Festival!
Auf der sonst vielbefahrenen Ludwigstraße zwischen Odeonsplatz und Siegestor hat die Münchner Stadtgemeinschaft an zwei Wochenende im Jahr die Möglichkeit ihre Stadt, ihre Mobilität, ihr Zusammenleben und ihre kulturelle Vielfalt neu zu denken.
Im Mittelpunkt steht dabei die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam zu gestalten – sozialer Zusammenhalt, Zusammengehörigkeit, Respekt, Toleranz und Nachhaltigkeit.
Besucher*innen und Aussteller*innen sind eingeladen, sich aktiv an der temporären, stadtkulturellen Umnutzung zu beteiligen.
Unsere Werte
Das Zamanand Festival steht für soziale, kulturelle und in Folge auch für ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit.
Sowohl in der Konzeption als auch in der Umsetzung steht das Thema Nachhaltigkeit an oberster Stelle. Das Zamanand Festival ist will mehr als eine positive Erfahrung für die Besucher*innen sein, sondern einen aktiven Beitrag für unser Zusammenleben leisten möchte. Das Zamanand Festival soll eine Gemeinschaft schaffen, die sich auf gemeinsame Werte und Ziele stützt.
Soziale und kulturelle Nachhaltigkeit
Respekt, Toleranz und Zusammengehörigkeit spielen eine wichtige Rolle. Durch die Organisation von Veranstaltungen und Programmen, die auf diese Werte abzielen, sollen positive soziale und kulturelle Veränderungen angestoßen werden.
Ökologische Nachhaltigkeit
Der autofreie Tag, an dem das Festival stattfindet, ist ein wichtiger Schritt, um die Umweltauswirkungen des Straßenverkehrs zu reduzieren. Zudem wird darauf geachtet, dass das Festival möglichst umweltfreundlich gestaltet wird, indem beispielsweise auf Müllvermeidung, die Nutzung von erneuerbaren Energien und den Einsatz von wiederverwendbaren Materialien geachtet wird.
Corporate Social Responsibility (CSR)
Die Organisatoren und das Festival selbst übernehmen Verantwortung für die Auswirkungen ihres Handelns auf die Gesellschaft und die Umwelt. Überschüsse des Festivals fließen zu 100 Prozent dem Zweck des gemeinnützigen Unternehmens